Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

Anamnese

Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Schmerzbehandlung ist die Anamnese. Hier nehmen sich die Liebscher & Bracht-Therapeuten ausführlich Zeit, dir den Ablauf der Behandlung zu erklären. Die Therapeuten erfassen anhand deiner Arztberichte, Röntgenbilder, Diagnosen usw. die genaue Schmerzhistorie. Der Therapeut nimmt deine Schmerzzustände auf und ergründet den exakten Schmerzpunkt und hinterfragt, wann und in welchen Situationen der Schmerz besonders stark auftritt. Wir wollen verstehen, wann und wo genau der Schmerz entsteht. Der Therapeut dokumentiert den aktuellen Schmerzzustand evtl. auch mit Fotos und erklärt dir genau, warum der Schmerz entsteht. Nach der Anamnese kann der Liebscher & Bracht-Therapeut mit der Behandlung durch die Osteopressur beginnen.

Osteopressur

Mit der von Liebscher & Bracht entwickelten Osteopressur werden fehlprogrammierte Muskelspannungen gelöscht. Dein Therapeut behandelt dich ganz natürlich und ursächlich mit seinen Händen. Dabei übt er Druck auf bestimmte Knochenpunkte aus. In der Knochenhaut sitzen Alarmschmerz-Rezeptoren, die als biologische Informationsschalter zum Gehirn fungieren. Der festgefahrene Schmerzzustand wird durch die Osteopressur gelöst, das muskulär-fasziale Gleichgewicht wiederhergestellt und der Schmerz dadurch meist im Minuteneffekt völlig beseitigt oder stark reduziert.

Engpassdehnungen

Sind die Schmerzen durch die Osteopressur gelindert oder beseitigt, ist der Körper optimal für die Engpassdehnungen vorbereitet. Bei diesen speziellen Dehnübungen werden aktive und passive Dehnreize, Kräftigungs- und Ansteuerungsimpulse gesetzt. Die Übungen und Bewegungsformen unterstützen die Effekte der Osteopressur und sorgen dafür, dass die normalisierten Spannungszustände dauerhaft in das Gehirn „einprogrammiert“ werden. Die Engpassdehnungen sind fester Bestandteil der Therapie, ermöglichen eine dauerhafte Schmerzfreiheit und bringen den Körper langfristig wieder in Bewegung. Der Liebscher & Bracht-Therapeut leitet dich exakt in den Übungen an. Diese ausführliche Anleitung gewährleistet, dass du die Übungen auch zu Hause leicht durchführen kannst. Mi der Liebscher & Bracht-Schmerzfrei-DVD können die Engpassdehnungen Schritt für Schritt nachvollzogen werden.

Behandlungs- und Erfolgskontrolle

Der durch die Behandlung erreichte Schmerzzustand kann dauerhaft eingestellt werden. Ob diese dauerhafte Schmerzreduktion oder sogar eine noch weitere Verbesserung des Schmerzzustandes gelingt, hängt im wesentlichen davon ab, ob du die Engpassdehnungen regelmäßig durchführst. Es ist nicht auszuschließen, dass du nach den ersten Behandlungen Muskelkater verspürst. Das ist aber ein positives Signal des Körpers, dass die Muskeln wieder aktiviert wurden. Unter Umständen weisen die behandelten Stellen blaue Flecken auf — auch das ist bei bestimmten Bindegewebetypen völlig normal.

Nachbetreuung

Wir lassen dich nach der Behandlung nicht allein. Der Therapeut sendet dir nach der ersten Behandlung ein oder mehrere Bilder, die dir zeigen, wie stark deine Beweglichkeit vor der Behandlung eingeschränkt war. Und er nennt dir deine ursprüngliche Prozentangabe der Schmerzintensität.

So kannst du deinen Zustand auch selbstständig zu Hause kontrollieren und dich bei Fragen zu den Engpassdehnungen an deinen Liebscher & Bracht-Therapeuten wenden. Auch bei einer Veränderung des Schmerzzustandes kontaktiere bitte umgehend deinen Therapeuten.

Als Patient solltest du in jedem Fall in regelmäßigen Abständen deinen Therapeuten aufsuchen und den Behandlungserfolg kontrollieren lassen.